Das tägliche Str8ts

Das offizielle deutschsprachige Portal str8ts.de bietet Ihnen alle Informationen zum innovativsten Zahlenrätsel seit Sudoku. Außerdem finden Sie täglich zwei neue Rätsel mit wechselnden Schwierigkeitsgraden zum online spielen.

Sie kennen Str8ts noch nicht?

Werfen Sie einen Blick auf die Spielregeln oder gehen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Einmal angefangen zu rätseln wird Sie Str8ts nicht mehr loslassen! 


 

Str8ts wird geladen...

Weitere Str8ts finden Sie hier:

Hinweis: Die Bezeichnung "Symmetrisch" oder "Asymmetrisch" bezieht sich auf die Anordnung der schwarzen Kästchen im Spielfeld – diese sind entweder punktsymmetrisch oder zufällig verteilt.

...und noch mehr Str8ts:

NEU: Für alle, die nun nicht mehr aus dem Haus gehen hat Andrew eine spezielle Seite gemacht
→ Extreme Str8ts - Quarantine Edition. Alle 2 Tage gibt's hier ein neues Extreme zu knacken!

 


 

Str8ts – Das geniale Zahlenrätsel

Str8ts ist ein Logikrätsel und ähnelt dem bekannten Sudoku. Eine Besonderheit aber macht Str8ts zu einem noch spannenderen und abwechslungsreicheren Rätsel: Es müssen Zahlenstraßen gebildet werden, also aufeinanderfolgende Zahlenreihen (= "Straights", oder anders geschrieben "Str8ts"). Zusätzliche schwarze Felder begrenzen diese Straßen. 

Weiterlesen...

User-Kommentare 

Legende der Rätselangaben unserer Kommentatoren

Folgende Codes werden in den Kommentaren verwendet:

Rätselnummer: benötigte Zeit (angegebener Schwierigkeitsgrad in Sternen) - zum Lösen Hilfszahlen genutzt: mit(m)/ohne(o) - Eigene Bewertung des Schwierigkeitsgrades in Sternen

Beispiel:
s2715: 6:01 (****) mit - ***
bedeutet: Das symmetrische Str8ts #2715 mit dem Schwierigkeitsgrad "teuflisch" (****) wurde unter Verwendung von Hilfszahlen in 6:01 Minuten gelöst. Der persönlich empfundene Schwierigkeitsgrad war jedoch nur "schwer" (***).

 

Kommentare   

#5148 Meister Eckhart 2020-08-08 06:36
4282 * 1:21 o
3770 *** 8:55 o
Zitieren
#5147 gewe 2020-08-08 00:56
zitiere Cruiseader:
Q73 ***** 16:28 m -- wenn man am Anfang J9 auf 9 setzt (triemers hint), läuft's ziemlich geschmeidig

mhm ... braucht man dieses spoiling?
Zitieren
#5146 Cruiseader 2020-08-07 19:38
Q73 ***** 16:28 m -- wenn man am Anfang J9 auf 9 setzt (triemers hint), läuft's ziemlich geschmeidig
Zitieren
#5145 Michael 2020-08-07 16:57
4281: 6:51 o (den Erstversuch habe ich relativ schnell abgebrochen, nach Vermeidung des entsprechenden Fehlers lief’s aber sehr geschmeidig, sogar auf dem iPad, das ich jetzt im Urlaub wieder verwenden muss. Wundert euch also nicht, wenn ich in den nächsten zwei Wochen eher zurückhaltend bin mit meinen Zeiten und Kommentaren, ich folge euch täglich, kann aber am Tablet normalerweise keine konkurrenzfähigen Zeiten produzieren)
Zitieren
#5144 Brainplant 2020-08-07 16:53
zitiere Rainman:
4281 - untypisch, aber ich hab´ aufgegeben
3769 2:05 o

Nach einer gefühlten Ewigkeit griff ich zu frischem Kaffee und dieser Schweizer Dreieckigen Spezialität. Brachte mir auch keine Erleuchtung - sehr ungewöhnlich.
Mit Hilfszahlen hab ich's dann doch noch geschafft: 36:21 m *****
Zitieren
#5143 Rainman 2020-08-07 15:20
4281 - untypisch, aber ich hab´ aufgegeben
3769 2:05 o
Zitieren
#5142 Feegles 2020-08-07 14:28
4281 **** 11:24 m
3769 ** 2:03 o
Zitieren
#5141 Wolf1 2020-08-07 13:21
s4281.....ich meinte "ohne X-Wings"
Zitieren
#5140 Wolf1 2020-08-07 13:20
s4281 11:24 m (Zweitversuch, jeweils ohne HZ)
Zitieren
#5139 hmmm 2020-08-07 11:03
Für alle, die sich mit X-Wings nicht anfreunden mögen: s4281**** lässt sich auch ohne (aber mit HZ) lösen.
Zitieren
#5138 gewe 2020-08-07 10:45
#4281(****) Also, ich fand den extrem sperrig; viele high-lows. Liegt mir anscheinend nicht. Oder ich leide an galoppierenden Alterserscheinungen...
Zitieren
#5137 Cruiseader 2020-08-07 10:35
s4281 **** 10:06 m
u3769 ** 03:14 o
Zitieren
#5136 Wolf1 2020-08-07 08:17
a1123 2:23 o
n2411 2:32 o
w3599 1:51 o
u3769 2:38 o (Zweitversuch)
Zitieren
#5135 Jens 2020-08-07 07:31
zitiere hp:
sehr schwer heute das teuflische, für mich nicht ohne Solver bzw. Kandidaten zu lösen.
Ja, es sind mehrere X-Wings zu finden.

(w3599, n2411, a1123, u3769)*, s4281m****
Zitieren
#5134 hp 2020-08-07 06:24
sehr schwer heute das teuflische, für mich nicht ohne Solver bzw. Kandidaten zu lösen.
Zitieren
#5133 Brainplant 2020-08-06 17:11
s 4280 5:20 o
Zitieren
#5132 Feegles 2020-08-06 11:37
4280 *** 6:55 o (war ne schwierige Geburt)
3768 * 1:47 o
Zitieren
#5131 Wolf1 2020-08-06 11:35
3768 3:31 o
Zitieren
#5130 Cruiseader 2020-08-06 09:16
s4280 *** 09:39 o
a1122 **** 08:40 o
n2410 **** 04:14 o
w3598 **** 07:51 o
Zitieren
#5129 Jens 2020-08-06 08:12
u3768*, (n2410, w3598)**, a1122***, s4280m****
Zitieren
#5128 Brainplant 2020-08-05 17:08
s 4279 o 15:49 Erster Gedanke nach reichlich Grübeln: Von wegen ** - das sind volle ****. Doch nach einer Weile... Denkste: Die erste und letzte Zeile mal genau ansehen, das löst viele Felder!
Zitieren
#5127 Wolf1 2020-08-05 15:12
4279 20:31 o
3767 12:03 m
2409 7:02 o
3579 7:37 m
Zitieren
#5126 Cruiseader 2020-08-05 13:30
Die drei Dreier gingen in Ordnung:
a1121 *** 07:12 o
n2409 *** 03:50 o
w3597 *** 05:44 o
Q72 ***** grausam
Zitieren
#5125 Cruiseader 2020-08-05 13:01
Heute wieder "verkehrte Welt"?
s4279 ** 18:50 m -- hab erst sehr spät auf Hilfszahlen umgeschwenkt
u3767 **** 09:32 o
Zitieren
#5124 Michael 2020-08-05 11:30
4279: 10:30 o (vier Sterne wären angemessen)
3767: 8:25 o (Drittversuche sind meine momentane Spezialität ;-), es ging über 21, dann über 13 falsche Felder hin zum "glücklichen" Ende)
w3597: 4:49 o, n2409: 5:08 o, a1121: 5:21 o (wenigsten hier herrschte Normalität)
Zitieren
#5123 gewe 2020-08-05 10:18
#4279 (**) ****
#3767 (****) ****
Stimme Fred und Jens zu: beides rechte Schokofresser
Zitieren
#5122 Fred 2020-08-05 07:39
#4279 (**): Einstufung wieder mal völlig daneben. Alles, aber kein 2er
#3767 (****): Anfangs "roch" es etwas extrem (lag vielleicht auch am Koffeinmangel), dann lief es ok
#72 (*****): Nicht über den Anfang rausgekommen

#3597 (***): Ziemlich leicht, gefühlt ein etwas schwerer 1er
AA #1121 (***): Ok
Zitieren
#5121 Jens 2020-08-05 06:59
(n2409, a1121, w3597)***, (u3767, s4279)m****
Zitieren
#5120 Feegles 2020-08-04 17:25
4278 * 2:22 o
3766 *** 3:49 o
Zitieren
#5119 Rainman 2020-08-04 12:08
4278 2:22 o
3766 4:23 o
Zitieren
#5118 Amillio 2020-08-04 10:43
4278: 2:05 o
3766: 4:27 o
Zitieren
#5117 Michael 2020-08-04 10:16
4278: 2:16 o
3766: 4:41 o (Drittversuch; da haut man das Ganze in knapp über drei Minuten euphorisch in die Tasten und wird gnadenlos für die fehlende Präzision bestraft)
Zitieren
#5116 Jens 2020-08-04 07:10
(s4278, n2408, a1120)**, w3596***, u3766****
Zitieren
#5115 gewe 2020-08-03 18:05
zitiere Cruiseader:
(...)Q71 ***** 23:21 m -- mit ein paar Settis, allen voran 9, gut machbar

Die 9er Settis habe ich zwar nicht gefundenm aber sonst stimmt's:
Q71 (*****) **** ein etwas derberer Vierer meines Erachtens
Zitieren
#5114 Brainplant 2020-08-03 17:28
s 4277 10:01 o Am Anfang teuflisch, dann purzelt's wie Dominosteine.
Zitieren
#5113 hmmm 2020-08-03 11:55
zitiere Fred:
(...)#4277 (****): Ein 4er, wie es sein soll. Nicht zu leicht zum Einstieg, gegen Ende flutschte es immer besser.

Fand ich ebenfalls ausnehmend vergnüglich heute.
Zitieren
#5112 gewe 2020-08-03 11:22
zitiere Feegles:
(...)Bei 4 Sternen werde ich schwach. Heute waren es einfach zu viele Optionen, die ich im Blick haben müsste ... da fehlte es mir wohl an Konzentration :-)

Also .. ich dachte gehört zu haben, dass Kleine Blaue Männer vor allem bei Sternen auf der Flasche schwach werden ...
(Bei den puzzles heute halte ich es mit rainman - eigentlich normale)
Zitieren
#5111 Rainman 2020-08-03 09:33
4277 9:24 o
3765 3:44 o
Zitieren
#5110 Feegles 2020-08-03 09:32
4277 **** 7:50 m
3765 ** 2:42 o
Bei 4 Sternen werde ich schwach. Heute waren es einfach zu viele Optionen, die ich im Blick haben müsste ... da fehlte es mir wohl an Konzentration :-)
Zitieren
#5109 Michael 2020-08-03 09:04
Q71: 19:37 o (läuft)
Zitieren
#5108 Cruiseader 2020-08-03 08:32
s4277 **** 12:22 m -- ziemliches Gemetzel
u3765 ** 03:41 o -- geschmeidig
X528 ***** tilt
Q71 ***** 23:21 m -- mit ein paar Settis, allen voran 9, gut machbar
Zitieren
#5107 Wolf1 2020-08-03 08:31
2407 2:23 o
3595 2:40 o
3765 5:34 o
1119 1:45 o
Zitieren
#5106 Michael 2020-08-03 08:07
4277: 10:32 o (das Schlimmste war für mich am Schluss die Ecke rechts oben, vorher lief`s erstaunlich flüssig)
3765: 3:09 o
w3595: 1:13 o, n2407: 1:56 o, a1119: 1:28 o
Zitieren
#5105 Jens 2020-08-03 07:06
zitiere Feegles:
Habe mir vorgenommen ohne HZ auszukommen, komme was da wolle. Na immerhin das hat geklappt :-)
4276 *** 6:12 o
3764 * 1:38 o
Gute Vorsätze werden belohnt - wenn man sie einhält - auch heute!

(a1119, w3595)*, (u3765, n2407)**, s4277****
Zitieren
#5104 Fred 2020-08-03 06:39
#3765 (**): Korrekt, vielleicht einen Ticken schwerer als Durchschnitt
#4277 (****): Ein 4er, wie es sein soll. Nicht zu leicht zum Einstieg, gegen Ende flutschte es immer besser.
#71 (Q*****): Sah ganz hoffnungsvoll aus, aber dann einen Fehler reingebaut. Später nochmal.
Zitieren
#5103 hp 2020-08-03 06:28
teuflisch fand ich heute sehr schwer, > 15 Minuten
Zitieren
#5102 Meister Eckhart 2020-08-03 05:37
4277 **** 12:00 o
3765 ** 3:55 o
Zitieren
#5101 Michael 2020-08-02 16:46
4276: 5:22 o (Zweitversuch, schon wieder (knurr))
3764: 1:46 o
w3594: 4:55 o, n2406: 4:34 o, a1118: 11:38 o (ein Horn)
@Cruiseader: Danke für den Tipp mit dem Q-Archiv!
Zitieren
#5100 Amillio 2020-08-02 12:45
4276: 5:54 o
3764: 2:00 o
Zitieren
#5099 Feegles 2020-08-02 09:01
Habe mir vorgenommen ohne HZ auszukommen, komme was da wolle. Na immerhin das hat geklappt :-)
4276 *** 6:12 o
3764 * 1:38 o
Zitieren
#5098 Jens 2020-08-02 08:01
(u3764, w3594)**, (n2406, s4276)***, a1118m****
Zitieren
#5097 Cruiseader 2020-08-02 07:47
s4276 *** 08:10 o
a1118 **** 13:11 m
n2406 **** 11:35 o
w3594 **** 05:36 o
Zitieren
#5096 Meister Eckhart 2020-08-02 05:46
4276 *** 8:30 o
3764 * 1:28 o
Zitieren
#5095 Amillio 2020-08-01 22:08
4275: 4:56 o
3763: 4:18 o
Zitieren
#5094 Cruiseader 2020-08-01 17:56
s4275 ** 12:14 o -- harter Tobak
u3763 **** 13:51 m
Zitieren
#5093 Cruiseader 2020-08-01 17:21
zitiere Michael:
… Schade, dass hier ein zweitägiger Wechsel herrscht, da ich beim Q69 fast dran war … den Fehler meinerseits hätte ich gerne noch entdeckt, aber wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.
Bei Quarantäne gibt es tatsächlich ein Archiv (direkt links unter dem Rätseltableau), welches Dir erlaubt, auf die Extreme Str8ts der letzten 60 Tage zuzugreifen.
Zitieren
#5092 Michael 2020-08-01 14:21
Q70: 22:41 o geht ganz gut. Schade, dass hier ein zweitägiger Wechsel herrscht, da ich beim Q69 fast dran war: Drei Versuche liefen wie geschmiert, bis jedesmal bei der allerletzten Ziffer ein Widerspruch auftrat (*grummel*); den Fehler meinerseits hätte ich gerne noch entdeckt, aber wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben.
Zitieren
#5091 Rainman 2020-08-01 12:43
4275 8:54 o - definitiv kein **
3763 9:11 o
Süddeutsche war heute g´schmeidig :-)
Zitieren
#5090 gewe 2020-08-01 12:19
zitiere Feegles:
Heute gilt für mich wohl eher "auf den Schwingen des Geiers" - (...)

btw - Geier sind fantastische Gleiter :) -> Condor
Zitieren
#5089 gewe 2020-08-01 12:17
zitiere Fred:
(...) #4275 (**) definitiv kein 2er
#3763 (****) war auch heftig(...)

Dem stimme ich zu.
#4275(**) **** halte ich für einen veritablen Vierer - selbst wenn man den Knackpunkt entschlüsselt hatte, taten sich weitere Schwierigkeiten auf.
#3763 (****) Auch dieses Rätsel hätte meinen Schokoverbrauch in die Höhe getrieben (gäbe es da nicht eine freiwillige Selbstbeschränkung)
Zitieren
#5088 Michael 2020-08-01 11:57
4275: 7:33 o (außergewöhnlicher Zweier, gelinde gesagt)
3763: 6:52 o (unbeabsichtigter Zweitversuch, da irgendwann die berühmte "falsche" Taste alles zum Absturz gebracht hat, normalerweise hätte es wesentlich länger gedauert)
w3593: 5:33 o, n2405: 4:41 o, a1117: 4:50 o
Zitieren
#5087 Fred 2020-08-01 10:21
Ist es denn in England auch so heiß?

#4275 (**) definitiv kein 2er
#3763 (****) war auch heftig
Waz #1117 und AA #3593 (***) waren ok
Zitieren
#5086 Feegles 2020-08-01 09:24
Heute gilt für mich wohl eher "auf den Schwingen des Geiers" - es hat sich gezogen. Bei **** waren dann zur Halbzeit HZ nangesagt.
4275 ** 5:04 o
3763 **** 8:41 m
Zitieren
#5085 Jens 2020-08-01 07:29
(w3593, n2405)**, a1117***, (u3763, s4275)m****
Zitieren
#5084 Jens 2020-07-31 16:38
zitiere hmmm:
@Jens ("Von der 16ten gefundenen Ziffer an brauchte ich ph (HZ).")
Der Vorteil von Zeitungspapier: Man kann es unbesorgt stundenlang ignorieren. Und irgendwann kommt dann die Lösung angeflogen. Der Nachteil von Zeitungspapier: Es verträgt sich gaaanz schlecht mit Filzstiften und klein geschriebenen Zahlen. Bis ich gemerkt habe, wie viele kleine Zahlen ich für zwei Sterne brauche, war dann leider vor lauter "Hilfe" fast nichts mehr zu erkennen.
Mit folgender Methode kann man am Bildschirm beliebig viele kleine Platzhalter setzen:
1. SZ-Str8ts leer einscannen und speichern, z.B. im SZ-Datum.jpg-Format.
2. Den Scan mit MS-Paint aufrufen und groß über den Bildschirm verteilen.
3. Mit Befehl A (großer Schrift) die logisch ermittelbaren Zellen ausfüllen.
4. Mit Befehl A (diesmal kleiner Schrift) die ph setzen.
5. Mit Radierer nicht mehr benötigte ph löschen.
6. Wiederholung von 3. bis 5.
7. Bei Nichtgefallen alles löschen.
Zitieren
#5083 Amillio 2020-07-31 10:57
4274: 1:30 o
3762: 5:01 o
Zitieren
#5082 Michael 2020-07-31 09:22
4274: 1:38 o
3762: 8:14 o (da war am Schluss der Wurm drin)
Zitieren
#5081 Cruiseader 2020-07-31 09:01
u3762 *** 08:16 m -- ein bisserl hakliges Ding
a1116 ** 05:20 o
n2404 ** 07:34 o
w3592 ** 04:42 o
Zitieren
#5080 hmmm 2020-07-31 08:52
@Jens ("Von der 16ten gefundenen Ziffer an brauchte ich ph (HZ).")
Der Vorteil von Zeitungspapier: Man kann es unbesorgt stundenlang ignorieren. Und irgendwann kommt dann die Lösung angeflogen. Der Nachteil von Zeitungspapier: Es verträgt sich gaaanz schlecht mit Filzstiften und klein geschriebenen Zahlen. Bis ich gemerkt habe, wie viele kleine Zahlen ich für zwei Sterne brauche, war dann leider vor lauter "Hilfe" fast nichts mehr zu erkennen.
Zitieren
#5079 Feegles 2020-07-31 08:26
4274 * 1:24 o
3762 *** 4:30 o
Zitieren
#5078 Wolf1 2020-07-31 07:21
4274 2:27 o
Zitieren
#5077 Jens 2020-07-31 07:18
zitiere hmmm:
Es ist zum Haareraufen: Ich kriegs nicht gelöst. Die Rede ist nicht von 4273**** (das ist mit etwas Geduld auch ohne HZ machbar), sondern vom mittelschweren (!) heutigen SZ-Str8ts. Aber Papier soll ja angeblich geduldig sein ...
Von der 16ten gefundenen Ziffer an brauchte ich ph (HZ).

s4274*, (w3592, a1116, u3762)**, n2404***
Zitieren
#5076 Brainplant 2020-07-30 16:47
s 4273 5:34 o Diesmal eher ein Teufelinchen
Zitieren
#5075 Michael 2020-07-30 15:43
zitiere Amillio:
zitiere Michael:
4273: 3:17 o (Zweitversuch, nach einem blöden Fehler zu Beginn war das Spiel nicht mehr zu retten)


Dafür hast Du aber eine Superzeit hingelegt

4273: 5:40 o
3761: 3:01 o

Naja, Zweitversuch halt, da kennt man die Klippen ja bereits; die Zeit sieht gut aus, sollte man aber nicht ernst nehmen.
Zitieren
#5074 Amillio 2020-07-30 11:29
zitiere Michael:
4273: 3:17 o (Zweitversuch, nach einem blöden Fehler zu Beginn war das Spiel nicht mehr zu retten)


Dafür hast Du aber eine Superzeit hingelegt

4273: 5:40 o
3761: 3:01 o
Zitieren
#5073 Rainman 2020-07-30 11:26
4273 9:44 o
3761 3:55 o
Zitieren
#5072 Michael 2020-07-30 10:28
4273: 3:17 o (Zweitversuch, nach einem blöden Fehler zu Beginn war das Spiel nicht mehr zu retten)
3761: 3:24 o
@hmmm: In der Tat war das heutige SZ-Rätsel brutal, das habe ich ebenfalls erst im Zweitversuch geschafft.
Zitieren
#5071 hmmm 2020-07-30 08:53
Es ist zum Haareraufen: Ich kriegs nicht gelöst. Die Rede ist nicht von 4273**** (das ist mit etwas Geduld auch ohne HZ machbar), sondern vom mittelschweren (!) heutigen SZ-Str8ts. Aber Papier soll ja angeblich geduldig sein ...
Zitieren
#5070 Wolf1 2020-07-30 07:58
1115 1:52 o
2403 2:32 o
3591 3:26 o
3761 3:53 o
Zitieren
#5069 Meister Eckhart 2020-07-30 06:16
4273 **** 8:41 o
3761 ** 3:14 o
Zitieren
#5068 Jens 2020-07-30 06:11
zitiere hp:
teuflisch war heute machbar,
Ja, auch ohne ph, aber bei meiner geringen Merkfähigkeit habe ich doch lieber mit Platzhalter gerätselt.

(a1115, w3591)*, (u3761, n2403)**, s4273m****
Zitieren
#5067 hp 2020-07-30 05:51
teuflisch war heute machbar,
Zitieren
#5066 eli 2020-07-29 18:48
zitiere Rainman:
4272 10:15 o - @ eli: von wegen Einstein-Reinkarnation !
3760 2:02 o

Naja, Deine o-Zeiten hätte ich manchmal gern als m-Zeiten!
Zitieren
#5065 eli 2020-07-29 18:43
zitiere Brainplant:
s 4272 3:21 o Heute hat mich die Zahlenfee geküsst.

Wohl eher geknutscht!
Zitieren
#5064 Brainplant 2020-07-29 17:35
s 4272 3:21 o Heute hat mich die Zahlenfee geküsst.
Zitieren
#5063 gewe 2020-07-29 12:10
zitiere Cruiseader:
Kleiner Hinweis:
Die aktuelle Quarantäne ist nicht allzu schwer, war gut machbar.
Q68 ***** 23:11 m

Nu ja ... als es beim ersten Mal richtig gut flitsch-flutschte, hatte ich am Ende eine '4' doppelt... Das 'all zu' sehe ich seitdem angespannter
Zitieren
#5062 Michael 2020-07-29 11:56
w3590: 4:40 o, n2402: 6:15 o, a1114: 4:04 o (drei lässige. ganz unteuflische Jungs)
Zitieren
#5061 Cruiseader 2020-07-29 10:33
Kleiner Hinweis:
Die aktuelle Quarantäne ist nicht allzu schwer, war gut machbar.
Q68 ***** 23:11 m
Zitieren
#5060 Rainman 2020-07-29 09:20
4272 10:15 o - @ eli: von wegen Einstein-Reinkarnation !
3760 2:02 o
Zitieren
#5059 Michael 2020-07-29 08:53
4272: 4:56 o (Zweitversuch)
3760: 2:39 o
Zitieren
#5058 Wolf1 2020-07-29 07:21
4272 7:10 m
3760 2:38 o (zum ersten Mal den grossen Meister um ein paar wenige Sekunden geschlagen :) )
1114 6:55 m
Zitieren
#5057 Jens 2020-07-29 06:27
u3760*, (s4272, a1114, n2402, w3590)**
Zitieren
#5056 Meister Eckhart 2020-07-29 05:41
4272 *** 5:22 o
3760 * 2:45 o
Zitieren
#5055 Feegles 2020-07-28 17:22
4271 ** 2:06 o
3759 **** 6:58 m
Zitieren
#5054 Wolf1 2020-07-28 16:15
4271 4:47 o
Zitieren
#5053 Michael 2020-07-28 14:51
4271: 3:12 o
3759: 10:52 o (Amillio mal wieder in völlig anderen Dimensionen, während es bei mir nach anfänglichem Höllengemurkse erst spät flüssig lief)
Zitieren
#5052 Amillio 2020-07-28 10:29
4271: 1:57 o
3759: 4:42 o
Zitieren
#5051 Jens 2020-07-28 07:30
(s4271, a1113, n2401)**, w3589***, u3759m****
Zitieren
#5050 Amillio 2020-07-27 21:37
4270: 2:02 o
3758: 3:44 o
Zitieren
#5049 Brainplant 2020-07-27 17:04
s 4270 2:42 o
Zitieren
#5048 Meister Eckhart 2020-07-27 15:57
4270 * 2:17 o
3758 *** 5:12 o
Zitieren
#5047 eli 2020-07-27 15:11
4270 3:54 o
Zitieren
#5046 Michael 2020-07-27 14:58
4270: 2:45 o
3758: 4:01 o (ich glaube, Feegles ist wirklich ein bisschen aus der Übung gekommen, ich fand`s lässig)
w3588: 3:38 o, n2400: 4:17 o, a1112: 4:35 o
Zitieren
#5045 gewe 2020-07-27 11:14
zitiere Feegles:
4270 * 2:40 o
3758 *** 5:32 m Was für ein schreckliches, haariges Monster! Am Anfang ködert es dich mit schnellen Fortschritten, um dich dann mit richtig Schmackes vor die Wand fahren zu lassen!

Wieso das? Ich fand beide Rätsel wie immer: Feld für Feld anklicken und ausfüllen :)
Was mich indes umtreibt: sind haarlose Monster besser?
Zitieren
#5044 Rainman 2020-07-27 10:46
zitiere eli:
@Rainman
4269 15:26 o - Diese Zeit und ohne Hilfszahlen!!!! Bist Du eine Einstein-Inkarnation??
Absoluter Respekt!
(Ich bin aktuell bei 10 min und habe schon 5 Zahlen raus + gefühlte 50 Hilfszahlen!)

Zufall - Tagesform - ... blindes Huhn - mögliche Erklärungen, jedenfalls nicht die Regel
Zitieren
#5043 Rainman 2020-07-27 10:35
4270 3:34 o
3758 5:05 o
@ Feegles: das mit dem haarigen Monster habe ich mir beim 4270 * gedacht ...
Zitieren
#5042 Wolf1 2020-07-27 09:50
3588 5:16 m
4270 4:10 o
3758 6:08 m
2400 8:05m
1112 6:45m
Zitieren
#5041 Feegles 2020-07-27 08:03
4270 * 2:40 o
3758 *** 5:32 m Was für ein schreckliches, haariges Monster! Am Anfang ködert es dich mit schnellen Fortschritten, um dich dann mit richtig Schmackes vor die Wand fahren zu lassen!
Zitieren
#5040 Jens 2020-07-27 07:14
(s4270, w3588, a1112, n2400)**, u3758m***
Zitieren
#5039 eli 2020-07-26 20:24
4269 ***** 32:46m
Zitieren
#5038 eli 2020-07-26 19:53
@Rainman
4269 15:26 o - Diese Zeit und ohne Hilfszahlen!!!! Bist Du eine Einstein-Inkarnation??
Absoluter Respekt!
(Ich bin aktuell bei 10 min und habe schon 5 Zahlen raus + gefühlte 50 Hilfszahlen!)
Zitieren
#5037 Brainplant 2020-07-26 17:24
s 4269 23:58 m. Das einzig logische waren für mich die a,b in der ersten Spalte, danach brauchte ich Hilfszahlen (die y,z in der letzten Spalte waren auch lange offen in welcher Reihenfolge). Echt teuflisch.
Zitieren
#5036 Michael 2020-07-26 16:53
4269: 16:17 o (ein bisschen Intuition, viel Transpiration, echt hartes Teil!)
3757: 2:39 o
w3587: 1:20 o, n2399: 1:17 o, a1111: 2:05 o
Zitieren
#5035 Rainman 2020-07-26 13:10
4269 15:26 o
3757 4:40 o
Zitieren
#5034 gewe 2020-07-26 12:36
#4269 (****) Langsam füllt sich das puzzle. Mit Hilfszahlen. Und wenn man eine Klippe überwunden hat, steht man vor der nächsten Mauer. Wieder eins an der Grenze zum extreme. Trotzdem in einer akzeptablen Zeit (2 Stück Schoko) zu lösen. Tipp: die Einzelfelder in den Außenspalten beachten.
Zitieren
#5033 hmmm 2020-07-26 09:33
zitiere Feegles:
(...)4269 **** 12:33 m (...) Nicht meine besten Zeiten. (...)
Für mich die pure Sensationszeit -> Wow und Chapeau!
Zitieren
#5032 Feegles 2020-07-26 09:25
Da ist man mal ne Weile weg und schon tummeln sich viele neue Namen :-)
4269 **** 12:33 m
3757 ** 2:55 o
Nicht meine besten Zeiten. Muss wohl mehr Gehirnjogging machen ...
Zitieren
#5031 Wolf1 2020-07-26 09:22
4269 38:15m (...no cookie)
2399 2:19 o
3587 1:57 o
Zitieren
#5030 hmmm 2020-07-26 09:15
"Caution: Do not stare into puzzle: Lengthy exposure can endanger brain functioning." Zum Glück fiel 4269 auf einen Regenvormittag. Ausführliche Frühstücks- und Zimtschneckenbackpausen halfen gegen mögliche Disfunktionen. Auch ein Durchschnittsrätsler kann 4269 lösen, für mich muss es aber nicht allzu oft so herausfordernd sein.
Zitieren
#5029 Meister Eckhart 2020-07-26 08:30
4269 **** 41:24 o
3757 ** 2:16 o
Zitieren
#5028 hmmm 2020-07-26 07:07
4269**** uijuijui ... da helfen auch keine phs.
Zitieren
#5027 Jens 2020-07-26 06:50
(w3587, n2399, a1111)*, u3757**, s4269ph****
Zitieren
#5026 Brainplant 2020-07-25 21:08
s4268 10:01 ***
Zitieren
#5025 Michael 2020-07-25 10:29
4268: 11.35 o
3756: 1:27 o
w3586: 5:28 o, n2398: 6:32 o, a1110: 5:24 o (insgesamt null Hörnchen mal wieder)
Zitieren
#5024 Wolf1 2020-07-25 08:34
2398 11:24m
3586 11:58m
1110 10:30m
4268 14:09m
3756 2:56 o
Zitieren
#5023 Jens 2020-07-25 07:50
u3756*, a1110**, w3586***, (s4268, n2398)****
Zitieren
#5022 Meister Eckhart 2020-07-25 06:11
4268 *** 10:30 o
3756 * 1:25 o
Zitieren
#5021 Brainplant 2020-07-24 17:06
s 4267 o 3:11 **
Zitieren
#5020 Michael 2020-07-24 15:27
4267: 3:34 o
3755: 13:13 o (ja, der war knackig!)
w3585: 5:30 o, n2397: 8:42 o, a1109: 7:35 o (ebenfalls zwei recht zähe Genossen)
Zitieren
#5019 gewe 2020-07-24 12:44
#3755 (****) Boah... das hat mich Nerven gekostet. Nicht nur eine voreilige (und natürlich falsche) Eingrenzung, nein: generell hing ich dauernd fest. Auch hier: imho fast schon ein extreme
Zitieren
#5018 Cruiseader 2020-07-24 08:40
s4267 ** 05:22 o
u3755 **** 13:29 m
a1109 *** 07:09 o
n2397 *** 07:51 o
w3585 *** 10:52 o
Zitieren
#5017 Wolf1 2020-07-24 08:22
4267 7:17 o
Zitieren
#5016 Jens 2020-07-24 07:47
s4267**, (a1109, w3585, n2397)***, u3755ph****
Zitieren
#5015 gewe 2020-07-23 21:34
zitiere Jens:
(...) Wie wär's mit dem wohl nur im deutschen vorkommenden 'Platzhalter' (PH) ?

Sy, Jens. Im Englischen heißt das place holder - also ph :)
Zitieren
#5014 Wolf1 2020-07-23 09:28
4266 4:40 o
1108 6:40 o
3754 15:04 m
3584 15:53 m
2398 6:34 o
Zitieren
#5013 hmmm 2020-07-23 08:57
u3754*** hat mir deutlich mehr Mühe gemacht als der Viersterner gestern.
Zitieren
#5012 Michael 2020-07-23 08:47
4266: 2:53 o (nicht ganz einfach)
3754: 7:35 o (Zweitversuch, für mich ein "Voll-auf`m-Schlauch-steh-Spiel")
w3584: 6:36 o, n2396: 4:11 o, a1108: 3:24 o (man spielt sich halt langsam warm ;-))
Zitieren
#5011 Jens 2020-07-23 08:08
zitiere gewe:
#4265 (****) Das war ganz schön kniffelig für mich. An der Grenze zum extreme. Auch wenn ich zwischendurch den Überblick über die HZ verloren hatte :)
BTW - ich würde eher von 'Unterstützungszahlen' (UZ) sprechen ^^
Wie wär's mit dem wohl nur im deutschen vorkommenden 'Platzhalter' (PH) ?
Zitieren
#5010 Jens 2020-07-23 07:53
(a1108, s4266, n2396)**, (w3584, u3754m)***
Zitieren
#5009 Brainplant 2020-07-22 17:20
s4265 9:14 o ****
Zitieren
#5008 gewe 2020-07-22 12:45
#4265 (****) Das war ganz schön kniffelig für mich. An der Grenze zum extreme. Auch wenn ich zwischendurch den Überblick über die HZ verloren hatte :)
BTW - ich würde eher von 'Unterstützungszahlen' (UZ) sprechen ^^
Zitieren
#5007 Michael 2020-07-22 09:50
4265: 11:11 o
3753: 1:47 o
Zitieren
#5006 Fred 2020-07-22 09:18
zitiere hmmm:
s4265**** Soo gruselig ist es nicht. Eigentlich ganz normal.


Also, mir hat's gereicht. Die maximal 4 Hilfszahlen (meistens brauche ich bloß 2 oder 3), die ich mir bei einem 4er erlaube, haben jedenfalls nicht gereicht. Kann natürlich auch nicht ausschließen, dass ich heute morgen auf dem Schlauch stand. Dagegen spricht, dass die anderen Rätsel (AA, WAZ) recht normal flutschten. Mal sehen, was an Kommentaren noch so kommt.
Zitieren
#5005 hmmm 2020-07-22 08:37
s4265**** Soo gruselig ist es nicht. Eigentlich ganz normal.
Zitieren
#5004 Wolf1 2020-07-22 07:57
2395: 2:32 o
3583: 4:14 o
3758: 3:35 o
1107: 3.12 o
Zitieren
#5003 Fred 2020-07-22 06:26
#3753 (**): normal
#4265 (**): Kein 4er! Stark in Richtung Extreme
Zitieren
#5002 Jens 2020-07-22 06:00
(n2395, w3583, a1107)*, u3753**, s4265m****
Zitieren
#5001 Jens 2020-07-21 19:40
Das SZ-Str8ts ist heute topp.
Zitieren
#5000 Amillio 2020-07-21 18:01
zitiere Amillio:
4624


Die Straße stimmte, aber die Reihenfolge war falsch: ich meinte 4264
Zitieren
#4999 Amillio 2020-07-21 17:51
4624: 3:36 o
3752: 1:14 o
Zitieren
#4998 Brainplant 2020-07-21 17:43
4264 5:46 o
Zitieren
#4997 Michael 2020-07-21 15:17
4264: 6:12 o
3752: 1:34 o
w3582: 7:39 o, n2394: 10:15 o, a1106: 8:53 o (die Teuflischen heute also durchaus angemessen gehörnt)
Zitieren
#4996 Wolf1 2020-07-21 09:25
3752 3:54 o
Zitieren
#4995 Jens 2020-07-21 07:39
u3752*, a1106**, (s4264, w3582, n2394)***
Zitieren
#4994 Brainplant 2020-07-20 17:11
s4263 6:42o eher ein ***
Zitieren
#4993 Meister Eckhart 2020-07-20 15:00
42 63 ** 4:55 o
3751 **** 6:42 o schönes Spiel
Zitieren
#4992 Wolf1 2020-07-20 14:48
4263: 9:42m
Zitieren
#4991 Amillio 2020-07-20 13:15
4263: 3:44 o
3751: 8:07 o
Zitieren
#4990 gewe 2020-07-20 12:12
zitiere Cruisader:
s4263 ** 11:31 o -- was war'n das bitte?
u3751 **** 13:15 m(...)

Der Versuch einer Antwort: mir kam es so vor, als seien die Bewertungen der beiden 'Klassiker' vertauscht.
#4263 (**) -> ****
#3751 (****) -> **
Zitieren
#4989 Michael 2020-07-20 10:21
X526 ist übrigens recht gut machbar (23:27 o), obwohl es zunächst ungemütlich aussieht.
Zitieren
#4988 Cruisader 2020-07-20 09:32
Und hier noch die (halbe) Kür:
X526 ***** 31:08 m -- ging recht gut, v.a. Settis
Q64 ***** tilt -- für mich zu komplex
Zitieren
#4987 Cruisader 2020-07-20 08:31
zitiere Jens:
a1105**, (w3581, n2393)***, (s4263, 3751)m****
Gratuliere, identische Reihung heute
Zitieren
#4986 Cruisader 2020-07-20 08:28
s4263 ** 11:31 o -- was war'n das bitte?
u3751 **** 13:15 m
a1105 *** 05:27 o
n2393 *** 11:22 o
w3581 *** 09:03 o
Zitieren
#4985 Michael 2020-07-20 08:13
4263: 7:40 o (hat einen Stern mehr verdient)
3751: 10:57 o
Zitieren
#4984 hmmm 2020-07-20 07:14
zitiere Jens:
...s4263m****
Ist vielleicht ein bisschen zu viel Sternengefunkel? Wenn sogar ich es in 08:08o schaffe ;)
Zitieren
#4983 Fred 2020-07-20 07:01
#4263 (**): Unschön, kein 2er
#3751 (****): Ok
#64: Wie üblich für mich unlösbar
WAZ #3581 (***): Ok

Muss erstmal reichen...
Zitieren
#4982 Jens 2020-07-20 06:34
a1105**, (w3581, n2393)***, (s4263, 3751)m****
Zitieren
#4981 Amillio 2020-07-19 16:05
4262: 2:16 o
3750: 5:09 o
Zitieren
#4980 Michael 2020-07-19 13:34
zitiere hmmm:
Danke Fred für den Hinweis auf q63.

Q63 brummte gerade in 7:24 o durch, ich hatte gestern aber bereits zwei Versuche.
Zitieren
#4979 hmmm 2020-07-19 10:50
Danke Fred für den Hinweis auf q63.
Zitieren
#4978 Michael 2020-07-19 10:41
4262: 2:53 o
3750: 8:13 o
Zitieren
#4977 Jens 2020-07-19 07:26
s4262*, (a1104, n2392, w3580)**, u3750***
Zitieren
#4976 Cruisader 2020-07-18 16:14
s4261 **** 11:48 m -- tricky
u3749 ** 04:24 o
Zitieren
#4975 gewe 2020-07-18 11:51
zitiere Fred:
#63 (5*-quarantäne) ist durchgeflutscht wie nix. Rein logisch, ohne allzuviel denken zu müssen.

Völlig korrekt. Fast völlig. Gedacht habe ich doch dabei.
Gut geeignet für alle xtremes-EinsteigerInnen
Zitieren
#4974 Michael 2020-07-18 10:37
4261: 11:00 o
3749: 3:14 o
Zitieren
#4973 Fred 2020-07-18 07:08
#63 (5*-quarantäne) ist durchgeflutscht wie nix. Rein logisch, ohne allzuviel denken zu müssen.
Zitieren
#4972 Meister Eckhart 2020-07-18 07:03
4261 **** 8:13 o
3749 ** 5:09 o
Zitieren
#4971 hp 2020-07-18 06:28
4261 war schwer den Einstieg zu finden, 10:36
Zitieren
#4970 Jens 2020-07-18 06:10
(a1103, w3579)*, (n2391, u3749)**, s4261m****
Zitieren
#4969 Amillio 2020-07-17 16:14
4260: 4:10 o
3748: 1:29 o
Zitieren
#4968 Meister Eckhart 2020-07-17 12:45
4216 *** 8:12 o
3748 * 2:19 o
Zitieren
#4967 Michael 2020-07-17 08:27
4260: 5:02 o
3748: 1:34 o
w3578: 4:24 o, n2390: 4:43 o, a1102: 4:47 o (echte Jammerlappen heute, die Teufelchen, aber immerhin auf gleicher Hörnchenlänge, nämlich keiner)
Zitieren
#4966 Ingrid 2020-07-17 08:27
4260*** 12:12m
Zitieren
#4965 Jens 2020-07-17 08:25
u3748*, (s4260, w3578, n2390)**, a1102***
Zitieren
#4964 Cruisader 2020-07-17 08:06
s4260 *** 06:10 o
a1102 **** 08:32 o
n2390 **** 08:19 o
w3578 **** 06:47 o
Zitieren
#4963 Brainplant 2020-07-17 06:49
s 4260 o 8:52; zum Einstieg etwas gegrübelt (das waren die ***), dann lief es von selbst: *.
Zitieren
#4962 Ingrid 2020-07-16 16:38
4259 **7:59o
Zitieren
#4961 Michael 2020-07-16 10:20
4259: 4:31 o (da habe ich für einen Zweier aber lange gebraucht (heul, ächz, stöhn!))
3747: 9:07 o
w3577: 5:40 o, n2389: 5:13 o, a1101: 4:31 o
Zitieren
#4960 Cruisader 2020-07-16 09:34
s4259 ** 06:16 o
u3747 **** 11:30 m
a1101 *** 10:30 o
n2389 *** 06:30 o
w3577 *** 07:14 o
Zitieren
#4959 Meister Eckhart 2020-07-16 07:25
4259 ** 4:48 o
3747 **** 13:06 o
Zitieren
#4958 Jens 2020-07-16 06:25
@Michael
Mit Birne meinst Du möglicherweise die nicht mehr zeitgemäße Glüh-Birne, die mehr erhitzt als leuchtet. Mit Kaltlicht geht es vielleicht cooler, ohne Ach und Weh?

(s4259, w3577, n2389)**, a1101***, u3747m****
Zitieren
#4957 Brainplant 2020-07-16 06:24
zitiere Amillio:
4258: 1:14 o
3746: 6:58 o

Gratuliere zu dieser Zeit! Das schaffe ich nicht mal mit Touchpad.
Zitieren
#4956 Michael 2020-07-15 19:15
w3576: 3:46 o, n2388: 3:22 o, a1100: 2:56 o, ich kann`s also noch und hatte heute Morgen vielleicht ein bisschen Matsch in der Birne... aber Heulen und Wehgeschrei gehört nun mal zum Geschäft, oder? Dass Amillio heute völlig normale (= eigentlich überirdische ;-)) Zeiten produziert, zeigt jedenfalls, wie subjektiv ein Schwierigkeitsgrad offenbar sein kann.
Zitieren
#4955 Amillio 2020-07-15 13:52
4258: 1:14 o
3746: 6:58 o
Zitieren
#4954 gewe 2020-07-15 12:24
zitiere Jens:
zitiere Michael:
4258: 1:56 o
3746: 18:49 o (und wieder ein Fünfer und kein Dreier)
Eher ein Vierer, habe am Ende ur12 bemüht.
(...)

Eine Stimme gegen das allgemeine Wehgeschrei:
#3746 (***) war eher ein leichter Vierer - aber ohne UR zu lösen. Cruisaders 'Tomaten' sollten aber dafür lieber auf dem Teller bleiben :)
Zitieren
#4953 Jens 2020-07-15 10:29
zitiere Michael:
4258: 1:56 o
3746: 18:49 o (und wieder ein Fünfer und kein Dreier)
Eher ein Vierer, habe am Ende ur12 bemüht.

s4258*, w3576**, (a1100, n2388)***, u3746m****
Zitieren
#4952 Cruisader 2020-07-15 09:59
zitiere Michael:
4258: 1:56 o
3746: 18:49 o (und wieder ein Fünfer und kein Dreier)
Volle Zustimmung:
u3746 *** 19:54 m -- habe aber sicher 5 Min. wg. "Tomaten auf den Augen" verschenkt
Zitieren
#4951 Michael 2020-07-15 08:50
4258: 1:56 o
3746: 18:49 o (und wieder ein Fünfer und kein Dreier)
Zitieren
#4950 Cruisader 2020-07-15 08:42
Harter Brocken für mich, aber rein logisch lösbar:
Q61 ***** 47:12 m
Zitieren
#4949 Brainplant 2020-07-14 18:51
4275 10:18 o Obwohl die Gewichtung der Zahlen recht schnell erkennbar war, ein teuflisches Str8ts.
Zitieren
#4948 Meister Eckhart 2020-07-14 16:12
4275 **** 26:00 o
3745 ** 2:45 o
Zitieren
#4947 Amillio 2020-07-14 13:18
4257: 8:49 o
3745: 2:47 o
Zitieren
#4946 autafa 2020-07-14 10:07
4257****: 26:45o (für mich ein extrem schweres)
3745**: 6:48o
Zitieren
#4945 Michael 2020-07-14 08:52
4257: 12:18 o (schon wieder ein Fünfsterner)
3745: 3:18 o
Zitieren
#4944 Jens 2020-07-14 06:11
(w3575, n2387)*, a1099**, u3745***, s4257m****
Zitieren
#4943 Rainman 2020-07-13 17:59
4256 5:24 o
3744 1:56 o
Zitieren
#4942 Brainplant 2020-07-13 17:26
4256 11:03. Das war zäh. Spät fiel der Groschen.
Das Captcha erst im vierten Versuch gelöst ;)
Zitieren
#4941 Meister Eckhart 2020-07-13 17:08
4256 *** 6:42 o
3744 * 1:21 o
Zitieren
#4940 Michael 2020-07-13 14:45
4256: 4:20 o (Zweitversuch)
3744: 1:15 o
w3574: 8:37 o, n2386: 6:34 o, a1098: 4:13 o (Zweitversuch)
Zitieren
#4939 Amillio 2020-07-13 13:15
4256: 3:47 o
3744: 1:02 o
Zitieren
#4938 Cruisader 2020-07-12 12:14
Sorry für's Doppelposting, war keine Absicht …
Zitieren
#4937 Cruisader 2020-07-12 12:13
Immerhin durch, aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert (eher mit Rum):
a1097 *** 11:24 m
n2385 *** 08:37 o
w3573 *** 18:41 m (Zweitversuch; Zeit vom Erstversuch dazu gerechnet)
@Michael: klasse Zeiten Deinerseits, Kompliment!
Zitieren
#4936 Cruisader 2020-07-12 12:13
Immerhin durch, aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert (eher mit Rum):
a1097 *** 11:24 m
n2385 *** 08:37 o
w3573 *** 18:41 m (Zweitversuch; Zeit vom Erstversuch dazu gerechnet)
@Michael: klasse Zeiten Deinerseits, Kompliment!
Zitieren
#4935 Rainman 2020-07-12 12:02
Ausser Konkurrenz
4255 3:37 o - dritter Anlauf
3743 4:58 o - zweiter Anlauf
Zitieren
#4934 gewe 2020-07-12 11:26
#4255 (**) Entgegen anderslautenden Nachrichten: es war ein Zweier. Ein leichter überdies.
#3743 (****) Hier kamen mir bezüglich des vierten Sterns Zweifel.
Für einen Sonntag eher leichte Kost.
Zitieren
#4933 Michael 2020-07-12 09:22
w3573: 5:19 o, n2385: 3:39 o, a1097: 4:00 o
Zitieren
#4932 Cruisader 2020-07-12 09:12
zitiere Michael:
… momentan sind die Kategorien irgendwie verrutscht …
Volle Zustimmung, Michael, geht schon ein paar Tage so. Vielleicht sollte ich mich jetzt erstmals an ein paar 1*er heranwagen; die müssten dann eigentlich hammerharte Teile sein ;-)
Zitieren
#4931 Michael 2020-07-12 09:06
4255: 7:16 o (momentan sind die Kategorien irgendwie verrutscht, das ist kein Zweier (hat trotzdem Spaß gemacht))
3743: 11:16 o (da bin ich selbst schuld: flüssiger Beginn, am Schluss ärgerliches Gemurkse)
Zitieren
#4930 Cruisader 2020-07-12 08:46
s4255 ** 08:02 o
u3743 **** 06:58 m
Zitieren
#4929 Cruisader 2020-07-12 07:43
Quarantäne heute wieder ganz gemütlich beim Frühstücken lösbar:
Q60 ***** 23:15 m
Nur ein paar Settis (v.a. 3,4,6,7) und fertig ist das Ding.
Zitieren
#4928 Ingrid 2020-07-11 21:34
4254* 6:02o
Zitieren
#4927 Michael 2020-07-11 13:01
4254: 2:23 o
3742: 8:21 o (blödes Gemurkse am Schluss, das wäre sonst drei Minuten schneller gewesen)
Zitieren
#4926 Meister Eckhart 2020-07-11 08:48
4254 * 2:09 o
3742 *** 4:34 o
Zitieren
#4925 Jens 2020-07-11 06:20
(s4254, w3572)**, (n2384, u3742, a1096)***
Zitieren
#4924 Michael 2020-07-10 15:21
4253: 18:04 o (da braucht`s in der Tat Durchhaltevermögen, typischer Fünfsterner)
3741: 2:10 o
Zitieren
#4923 hmmm 2020-07-10 15:10
Nach Kaffee, Eis im Park und Geplaudere bei nochmal Espresso ließ sich dann alles in weniger als 1 Min. auflösen. Ein Lob auf die vorher fleißig hingeschriebenen Hilfszahlen.
Zitieren
#4922 hmmm 2020-07-10 13:15
4253 **** Heute früh hatte ich wenig Zeit - weder für Hilfszahlen noch für lang Gucken. Da habe ich in einem Feld einfach geraten (50:50-Chance). Siehe da, für meine Verhältnisse war ich recht zügig (16') durch. Da ich Raten unbefriedigend finde und jetzt Zeit habe, wollte ich es noch einmal "sauber" versuchen. Nach 20' hat die Hilfszahlenepidemie um sich gegriffen, und das Rätsel zäht noch dahin. Ich glaube, ich muss mal Kaffee machen ...
Zitieren
#4921 gewe 2020-07-10 11:19
#4253 (****) Das war mal ein Stückchen härter, in der Tat. Dabei habe ich einen neuen Aspekt der Hilfszahlen bemerkt: das (manchmal nur gelangweilte) Hinschreiben öffnet die Augen für die Strukturen des Rätsels.
Zitieren
#4920 Fred 2020-07-10 10:54
#3741 ** ok
#4253 **** übles Teil. Selten, dass ich bei einem 4er mal vier Hilfszahlen brauche. Wenns damit und mit Logik auch nicht klappt, lass ichs.
#59 wie üblich für mich nicht lösbar
Zitieren
#4919 Michael 2020-07-09 21:11
@Brainplant: Hammerzeit gestern, Glückwunsch! Wäre allerdings schön, wenn auch du angeben könntest, ob du mit oder ohne Hilfszahlen rätselst.
Lieber Michael, gräme Dich nicht - sind meine Zeiten doch sonst eher "Rote Laterne" (hatte vor Kurzem 2 h hier gepostet...).
Nachdem alle logisch eindeutigen Felder gefüllt waren, erkannte ich in der vorletzten Zeile einen Ansatz: "Kann doch nur x oder y oder z sein". Also in Gedanken mal mit x angefangen und als schon fünf Zahlen in Gedanken passten (mehr kann ich mir dann auch nicht merken) -> Ausfüllen. Wär's z gewesen, hätte ich erst mal zur Schoki gegriffen.
Schönen Abend und Morgen auf ein Neues str8ts!
Liebe(r) Brainplant, Gram verspüre ich nicht, ich kann bessere Zeiten als die meinen sehr wohl honorieren (was ich mit deiner gestrigen ja auch getan habe). MIr geht`s einfach um so etwas wie Sportsgeist - und da ist eben "m" oder "Zweitversuch" etwas anderes als "o". Und klar: Ich freue mich jeden Tag von Neuem auf die Herausforderung "unserer" Seite (inklusive der Kommentare) und finde es toll, wenn sich immer wieder auch Leute mit weniger schnellen Zeiten trauen, hier zu posten.
Zitieren
#4918 Rainman 2020-07-09 19:05
4252 4:33 o
3740 1:34 o
Zitieren
#4917 Brainplant 2020-07-09 17:36
zitiere Michael:
4252: 4:21 o
3740: 1:28 o
@hmmm: Stimmt, heute knattert das Ganze durch wie nichts, wobei die Klassifizierung, auch der Unterschied zwischen den Rätseln, eigentlich stimmt. Eine Erklärung könnte da nur Daniel, unser Admin, liefern, denn bei den anderen drei Rätseln passiert das eher selten.
@Brainplant: Hammerzeit gestern, Glückwunsch! Wäre allerdings schön, wenn auch du angeben könntest, ob du mit oder ohne Hilfszahlen rätselst.

Lieber Michael, gräme Dich nicht - sind meine Zeiten doch sonst eher "Rote Laterne" (hatte vor Kurzem 2 h hier gepostet...).
Nachdem alle logisch eindeutigen Felder gefüllt waren, erkannte ich in der vorletzten Zeile einen Ansatz: "Kann doch nur x oder y oder z sein". Also in Gedanken mal mit x angefangen und als schon fünf Zahlen in Gedanken passten (mehr kann ich mir dann auch nicht merken) -> Ausfüllen. Wär's z gewesen, hätte ich erst mal zur Schoki gegriffen.
Schönen Abend und Morgen auf ein Neues str8ts!
Zitieren
#4916 Meister Eckhart 2020-07-09 16:02
4252 *** 7:00 o
3740 * 1:21 o
Zitieren
#4915 Fred 2020-07-09 13:19
NOZ #2382 (****) ohne Hilfszahlen geschaft. Wo gibtsn sowas:) Sehr selten bei mir für ein 4er.
WAZ #3570 und AA#1094 auch eher leicht (2 HZ)
u und s relativ normal.
Zitieren
#4914 gewe 2020-07-09 11:11
#4252(***) Drei Sterne?? *schaut auf das angebissene Stückchen Schoko*
Zitieren
#4913 Michael 2020-07-09 10:12
zitiere Jens:
u3740*, (w3570, n2382)**, s4252*** a1094****

w3570: 3:46 o (Zweitversuch, bloß nie überheblich werden), n2382: 3:57 o, a1094: 3:50 o (und ich saaach graad noch, bei den anderen Drei stimmten die Kategorien - "teuflisch stelle ich mir echt anders vor)
Zitieren
#4912 Michael 2020-07-09 09:47
4252: 4:21 o
3740: 1:28 o
@hmmm: Stimmt, heute knattert das Ganze durch wie nichts, wobei die Klassifizierung, auch der Unterschied zwischen den Rätseln, eigentlich stimmt. Eine Erklärung könnte da nur Daniel, unser Admin, liefern, denn bei den anderen drei Rätseln passiert das eher selten.
@Brainplant: Hammerzeit gestern, Glückwunsch! Wäre allerdings schön, wenn auch du angeben könntest, ob du mit oder ohne Hilfszahlen rätselst.
Zitieren
#4911 Cruisader 2020-07-09 08:55
Verkehrte Welt auch heute?
s4252 *** 15:18 m
a1094 **** 05:18 o
n2382 **** 07:31 o
w3570 **** 10:35 m
Zitieren
#4910 hmmm 2020-07-09 07:08
Schon merkwürdig, wie es zu so auffälligen Klassifizierungsdiskrepanzen wie z.B. s4251**(gestern, subjektiv****) vs. n2382****(heute, subjektiv**) kommt. Kann das jemand erklären?
Zitieren
#4909 Jens 2020-07-09 06:11
u3740*, (w3570, n2382)**, s4252*** a1094****
Zitieren
#4908 Brainplant 2020-07-08 19:53
s4251 8:54; die vorletzte Zeile war für mich die Schlüsselstelle. Danach war alles weitere nur noch auszufüllen.
Zitieren
#4907 Cruisader 2020-07-08 18:48
Was'n heute los? Ganz schön hakelig, aber Quarantäne war gut lösbar.
s4251 ** 10:10 m
u3739 **** 14:25 m
Q58 ***** 25:32 m
Zitieren
#4906 Michael 2020-07-08 13:01
zitiere Fred:
zitiere Fred:
Beim x-tremen #58 bin ich relativ weit gekommen, muss nun aber auch mal was arbeiten. Werde ich später weitermachen.

Und feddich. Wieder mal ein Xtreme geschafft, passiert nicht so oft. Ein X-wing ca. in der Mitte, der Rest ging mit Logik.

Ganz einfach war Q58 nicht (25:29 o), ich brauchte aber zwei Mal "50-50-Rumprobieren".
Zitieren
#4905 hmmm 2020-07-08 13:01
4251**: Bereits nach 5 ausgefüllten Feldern habe ich mir Hutgröße 60 gewünscht, nach 8 Feldern den Einsatz von Hilfszahlen in Erwägung gezogen. Es ging dann doch ohne, allerdings in 21:41
3739****: Eher erfrischend, da von Anfang an mit Hilfszahlen. Gefühlt deutlich schneller als das **-Teil, aber realiter brauchte es doch 23:27
Zitieren
#4904 gewe 2020-07-08 12:38
zitiere Jens:
(..)Wie wär's mit "begrenztem Rumprobieren"?

(...) (s4251m, u3739)****, heute mal alle auf hohem Niveau.

Korrekt, beide Rätsel angenehm schwierig (Reines Durchklicken erzeugt nicht dieses befriedigende Gefühl, wenn man die letzte Zahl ohne angemeckert zu werden einträgt.)

@ 'rumprobieren': den Begriff 'Annahme' ziehe ich vor, weil diese mitnichten ziellos ist. Im Gegenteil: wenn schon, dann suche ich nach einer Annahme mit maximalem Informationsgewinn bei einer Widerlegung.
Zitieren
#4903 Fred 2020-07-08 12:28
zitiere Fred:
Beim x-tremen #58 bin ich relativ weit gekommen, muss nun aber auch mal was arbeiten. Werde ich später weitermachen.

Und feddich. Wieder mal ein Xtreme geschafft, passiert nicht so oft. Ein X-wing ca. in der Mitte, der Rest ging mit Logik.
Zitieren
#4902 Rainman 2020-07-08 11:32
4251 4:36 o - zweiter Anlauf
3739 12:21 o
Zitieren
#4901 Michael 2020-07-08 10:43
w3569: 4:24 o (Zweitversuch), n2381: 6:37 o, a1093: 8:48 o (und klar, ich meinte vorhin Jens, nicht gewe, sorry)
Zitieren
#4900 Michael 2020-07-08 09:58
4251: 9:04 o
3739: 8:39 o (Da kann ich gewe nur recht geben, beide Spiele treiben einem die Schweißperlen auf die Stirn: Der Vierer ist eher exotisch-kreativ, der Zweier einer für zähe Denkarbeit; bin gespannt auf eure Zeiten!)
Zitieren
#4899 Jens 2020-07-08 08:44
zitiere hmmm:
Danke gewe und Michael.
"Ich meine, man sollte das begrifflich sauber trennen." und "(...) letztlich gibt es aber klare, d.h. bewiesene Sätze und Regeln." Ich gebe zu: Bei der Gleichung 1+2=x fängt keiner an, durch "wildes Ausprobieren" die nicht in Frage kommenden Zahlen auszuschließen. Mit "vollständigen Induktionen" kenn ich mich nicht aus, aber ich kann akzeptieren: "Wildes Ausprobieren" heißt es nur dann, wenn man eine (mehr oder weniger begründet) vermutete Zahl ohne eindeutigen Ausschlussbeweis aller möglichen anderen Zahlen einfügt und danach ausschließlich auf dieser Basis weiterguckt. Wenn ich in solchen (Not-)Fällen auf - zugegebenermaßen unelegante - Hilfszahlen zurückgreife, gilt das dann als "gezähmtes Probieren"?
Wie wär's mit "begrenztem Rumprobieren"?

@Michael
Bei Hutgröße 60 passt auch noch allerlei anderes hinein, beispielsweise ausufernde Gedankenabschweife in diverse abwegige Gebiete - ...

(w3569, n2381, a1093)***, (s4251m, u3739)****, heute mal alle auf hohem Niveau.
Zitieren
#4898 Fred 2020-07-08 07:47
#4251 ** wieder mal viel zu schwer. #3739 **** war - naja - a bissl schwerer als das 2er. Mit etwas Geduld und max. 2 Hilfszahlen geschafft. AA und WAZ waren ok. Beim x-tremen #58 bin ich relativ weit gekommen, muss nun aber auch mal was arbeiten. Werde ich später weitermachen.
Zitieren
#4897 Ingrid 2020-07-07 20:37
4250* 8:02o
Zitieren
#4896 hmmm 2020-07-07 19:53
Danke gewe und Michael.
"Ich meine, man sollte das begrifflich sauber trennen." und "(...) letztlich gibt es aber klare, d.h. bewiesene Sätze und Regeln." Ich gebe zu: Bei der Gleichung 1+2=x fängt keiner an, durch "wildes Ausprobieren" die nicht in Frage kommenden Zahlen auszuschließen. Mit "vollständigen Induktionen" kenn ich mich nicht aus, aber ich kann akzeptieren: "Wildes Ausprobieren" heißt es nur dann, wenn man eine (mehr oder weniger begründet) vermutete Zahl ohne eindeutigen Ausschlussbeweis aller möglichen anderen Zahlen einfügt und danach ausschließlich auf dieser Basis weiterguckt. Wenn ich in solchen (Not-)Fällen auf - zugegebenermaßen unelegante - Hilfszahlen zurückgreife, gilt das dann als "gezähmtes Probieren"?
Zitieren
#4895 Michael 2020-07-07 18:24
zitiere gewe:
zitiere hmmm:
Danke Michael für Deine Erklärung. Allerdings denke ich weiter darüber nach, ob nicht jeder - auch noch so einfache oder noch so logische - Lösungsschritt im Grunde ein Rumprobieren im Kopf ist.

Sehe ich nicht so. Es ist eine Methodenfrage, oder? Nach meinem Ermessen geht es meistens um Ausschlüsse nicht möglicher Zahlen (für ein Feld). Oft sieht man die Widersprüche (Unvereinbarkeiten) direkt. Ich wüsste nicht, wo da ein 'Probieren' stattfindet. Selbst eine 'vollständige Induktion' ist kein 'Probieren'.
Andererseits gibt es natürlich das Probierverfahren durch Einsetzen einer Möglichkeit/Vermutung, um dadurch (via Widerspruch) bestimmte Lösungen und Zahlen auszuschließen. Ich meine, man sollte das begrifflich sauber trennen.

In der Mathematik ist das Ganze völlig klar, da wird zwar sicher auch viel probiert und gemurkst, letztlich gibt es aber klare, d.h. bewiesene Sätze und Regeln. Hier bei uns ist es schwieriger, da haben sich - jeder erinnere sich an seine ersten Rätsel! - bestimmte Regeln im Laufe der Zeit ergeben und letztlich ließe sich jedes (ja, jedes!) Rätsel auch mit diesen Regeln lösen. Nur reicht mein Hirnvolumen (oder besser: die Hirnqualität (ich habe, wenn ich mich recht erinnere, ca. Hutgröße 60 ;-))) halt manchmal nicht aus, diese Regeln auch zehn oder mehr Schritte im Voraus anzuwenden - und da beginnt dann das "wilde Rumprobieren".
Zitieren
#4894 gewe 2020-07-07 14:57
zitiere hmmm:
Danke Michael für Deine Erklärung. Allerdings denke ich weiter darüber nach, ob nicht jeder - auch noch so einfache oder noch so logische - Lösungsschritt im Grunde ein Rumprobieren im Kopf ist.

Sehe ich nicht so. Es ist eine Methodenfrage, oder? Nach meinem Ermessen geht es meistens um Ausschlüsse nicht möglicher Zahlen (für ein Feld). Oft sieht man die Widersprüche (Unvereinbarkeiten) direkt. Ich wüsste nicht, wo da ein 'Probieren' stattfindet. Selbst eine 'vollständige Induktion' ist kein 'Probieren'.
Andererseits gibt es natürlich das Probierverfahren durch Einsetzen einer Möglichkeit/Vermutung, um dadurch (via Widerspruch) bestimmte Lösungen und Zahlen auszuschließen. Ich meine, man sollte das begrifflich sauber trennen.
Zitieren
#4893 Rainman 2020-07-07 14:54
4250 3:11 o
3738 5:14 o
da hat der * fast mehr Probleme bereitet
Zitieren
#4892 hmmm 2020-07-07 13:20
Danke Michael für Deine Erklärung. Allerdings denke ich weiter darüber nach, ob nicht jeder - auch noch so einfache oder noch so logische - Lösungsschritt im Grunde ein Rumprobieren im Kopf ist.
Zitieren
#4891 Amillio 2020-07-07 13:12
4250: 2:17 o
3738: 4:09 o
Zitieren
#4890 Michael 2020-07-07 11:21
4250: 2:53 o (inkl. Fehlersuche)
3738: 5:43 o (trotz Suche von zehn falschen Ziffern)
w3568: 4:31 o (Tag der Fehlersuche!), n2380: 4:11 o, a1092: 4:38 o

@hmmm: Tja, was heißt "wildes Rumprobieren"? Erstmal gilt das sicher nicht für alle, da du von "euch" sprichst, und für mich hieß das in der letzten Zeile links unten, da ich mit Logik nicht mehr weiterkam, die Ziffern 4,5,6 (ganz links) und 2,3 (rechts daneben) einfach mal einzusetzen und weiterzuwursteln, bis ein Widerspruch auftauchte oder es eben bis zum Schluss klappte - was dann etwa im vierten Versuch der Fall war. Das mache ich sonst allenfalls bei Extremes und es ist natürlich höchst unbefriedigend!
Zitieren
#4889 hmmm 2020-07-07 09:18
Zum gestrigen 4249**** eine Frage: Wie sieht denn bei Euch "wildes Rumprobieren" aus? Ich fand ja, mit "Zahl eintragen, gucken, Zahl eintragen, gucken" kam man da schon durch. Dauerte halt über 20 Minuten, machte aber Spaß.
Zitieren
#4888 Fred 2020-07-07 08:24
#4250 * ist definitiv kein Einser. Nicht viel leichter als das #3738 (***). Die anderen waren ok.
Zitieren
#4887 Cruisader 2020-07-07 08:24
u3738 *** 08:43 m
a1092 ** 06:47 o
n2380 ** 09:22 o
w3568 ** 06:21 o
Zitieren
#4886 Jens 2020-07-07 06:20
zitiere Brainplant:
zitiere Michael:
4249: 30:38 o (da hilft als Entschuldigug auch nicht die Fünf-Minuten-Schmusepause mit der Mieze; recht flüssiger Beginn trotz übler Anfangsoptik, später wildes Rumprobieren links unten)
3737: 2:56 o

4249 31:30, Vormittags abgebrochen - nachmittags auch nicht besser. Wildes Rumprobieren war dann auch für mich der Weg.
Wildes Rumprobieren?
Dabei auf Zahlen stieren?
Auf Alkoholexzesse sollte man verzichten,
selbst Schoko stückchenweise vernichten.
Miezekatze schnurren lassen,
täte mir hier eher passen.

(s4250, a1092, w3568)**, (n2380, u3738)***
Zitieren
#4885 Brainplant 2020-07-06 17:28
zitiere Michael:
4249: 30:38 o (da hilft als Entschuldigug auch nicht die Fünf-Minuten-Schmusepause mit der Mieze; recht flüssiger Beginn trotz übler Anfangsoptik, später wildes Rumprobieren links unten)
3737: 2:56 o

4249 31:30, Vormittags abgebrochen - nachmittags auch nicht besser. Wildes Rumprobieren war dann auch für mich der Weg.
Zitieren
#4884 Rainman 2020-07-06 14:22
4249 7:25 o - aber im zweiten Anlauf
3737 2:53 o
Zitieren
#4883 gewe 2020-07-06 12:14
#4249 (****) Nun ja, Stückchen für Stückchen lösen - ein puzzle eben. Zahl eintragen, gucken, Zahl eintragen, gucken ... das dauert halt:)
Zitieren
#4882 Ingrid 2020-07-06 09:46
4249 **** 18:52m
Zitieren
#4881 Michael 2020-07-06 08:58
4249: 30:38 o (da hilft als Entschuldigug auch nicht die Fünf-Minuten-Schmusepause mit der Mieze; recht flüssiger Beginn trotz übler Anfangsoptik, später wildes Rumprobieren links unten)
3737: 2:56 o
Zitieren
#4880 Jens 2020-07-06 07:25
(w3567, a1091, n2379)*, u3737**, s4249m****
Zitieren
#4879 Ingrid 2020-07-05 20:54
4248*** 13.53m
Zitieren
#4878 Cruisader 2020-07-05 10:24
s4248 *** 09:00 m
a1090 **** 08:09 o
n2378 **** 06:12 o
w3566 **** 06:14 o
X524, Q56 ***** tilt -- jeweils nach 'ner guten halben Stunde aufgegeben
Zitieren
#4877 Michael 2020-07-05 09:09
4248: 5:48 o (aber erst nach dem dritten Neustart, ich hatte einen dummen Anfangsfehler rechts oben, der bald zum Widerspruch führte)
3736: 1:46 o
w3566: 4:59 o, n2378: 3:59 o, a1090: 5:20 o (drei Tranfunzeln statt Höllenfeuer)
Zitieren
#4876 Amillio 2020-07-05 08:37
4248: 4:17 o
3736: 1:22 o
Zitieren
#4875 Brainplant 2020-07-05 07:13
4248 12:47 grübel grübel
Zitieren
#4874 Jens 2020-07-05 05:48
u3736*, (w3566, n2378, a1090)**, s4248***
Zitieren
#4873 Cruisader 2020-07-04 13:11
s4247 ** 11:21 m
u3735 **** 09:24 m
a1089 *** 05:30 o
n2377 *** 08:05 o
w3565 *** 08:00 o
Zitieren
#4872 Michael 2020-07-04 09:24
4247: 11:22 o (ähem...)
3735: 10:16 o (da musste ich irgendwann ewig zurück, ist offenbar nicht mein Tag)
Zitieren
#4871 Amillio 2020-07-04 08:58
4247: 3:17 0
3735: 6:51 o
Zitieren
#4870 Ingrid 2020-07-04 08:37
zitiere Brainplant:
4247 15:47, zäh aber ohne Hilfszahlen. Geschafft!

Fand ich am Anfang auch schwer, aber dann war plötzlich alles klar...
4247** 16:54m
Zitieren
#4869 Meister Eckhart 2020-07-04 08:08
4247 ** 5:32 o
3735 **** 14:19 o
Zitieren
#4868 Brainplant 2020-07-04 07:19
4247 15:47, zäh aber ohne Hilfszahlen. Geschafft!
Zitieren
#4867 Jens 2020-07-04 06:06
zitiere Ingrid:
4246 * 3.14 o
Hab es mal ohne Hilfszahlen geschafft - muss aber noch schneller werden!
Gemach! Ich wäre damit zufrieden.

(a1089, s4247, n2377, w3565)**, u3735***
Zitieren
#4866 Ingrid 2020-07-03 19:55
4246 * 3.14 o
Hab es mal ohne Hilfszahlen geschafft - muss aber noch schneller werden!
Zitieren
#4865 Rainman 2020-07-03 14:37
4246 1:59 o
3734 4:21 o
Zitieren
#4864 Michael 2020-07-03 14:18
4246: 1:36 o
3734: 3:54 o
w3564: 6:21 o, n2376: 7:08 o, a1088: 6:09 o (in der Tat waren diese Drei heute die eigentlich Schweren)
Zitieren
#4863 Brainplant 2020-07-03 12:53
4246 3:08, einmal vertippt. Oder war es doch wieder der Blick in die Landschaft...
Zitieren
#4862 Cruisader 2020-07-03 09:59
Bißchen hakelig heute:
u3734 *** 07:44 o
a1088 ** 15:05 o
n2376 ** 05:40 o
w3564 ** 09:08 o
Zitieren
#4861 Amillio 2020-07-03 08:26
4246: 1:18 o
3734: 4:41 o
Zitieren
#4860 Feegles 2020-07-03 08:12
4246 * 1:18 o
3734 *** 5:10 m
Die harten in der letzten Zeit waren mir zu hart. Habe gerade kein Sitzfleisch. Vielleicht fehlt die schöne Aussicht?
Zitieren
#4859 Jens 2020-07-03 06:25
s4246*, (n2376, w3564, a1088)**, u3734****
Zitieren
#4858 Cruisader 2020-07-02 21:32
s4245 **** 18:07 m
u3733 ** 04:23 o
Zitieren
#4857 Michael 2020-07-02 20:51
zitiere Brainplant:
4212 52:12 Das ist eine super Zeit!!! Bin nämlich auf der Terrasse der Ferienwohnung durch grandiose Blicke in die Landschaft abgelenkt worden.

Ha! Das kann ich vollkommen nachvollziehen, Erinnerung an den letzten Sommer werden wach, Südfrankreich, Ferienwohnung, Rosé, Balkon, Meerblick, Landschaft, Sonnenuntergang... was kann das Leben doch so schön sein!
Zitieren
#4856 Brainplant 2020-07-02 15:33
4212 52:12 Das ist eine super Zeit!!! Bin nämlich auf der Terrasse der Ferienwohnung durch grandiose Blicke in die Landschaft abgelenkt worden.
Zitieren
#4855 gewe 2020-07-02 12:20
zitiere Michael:
4245: 21:06 o (harter Brocken, hat fünf Sterne verdient)
3733: 3:25 o

Erst lächelte ich darüber, war ich doch in Feegles-verdächtigen Zeiten unterwegs (Null-Schoko, sozusagen). Dann lächelte das Rätsel zurück und ich lernte Demut.
#4245 (****) Schon ein Vierer, verlangt aber sehr präzises Vorgehen.
Zitieren
#4854 Michael 2020-07-02 09:39
4245: 21:06 o (harter Brocken, hat fünf Sterne verdient)
3733: 3:25 o
Zitieren
#4853 Jens 2020-07-02 05:56
(w3563, a1087, n2375)*, u3733**, s4245m****
Zitieren
#4852 Michael 2020-07-01 20:56
Ok., einmal geraten (und mit einen nicht unerheblichen Bier-Rosé-Rotwein-Pegel in der Birne), aber Q54 flutschte gerade in 13:59 o problemlos durch :-).
Zitieren
#4851 Ingrid 2020-07-01 15:13
4244*** 12.16m
Zitieren
#4850 Amillio 2020-07-01 14:28
4244: 5:05 o
3732: 1:55 o
Zitieren
#4849 Michael 2020-07-01 09:22
4244: 12:43 o (da stand ich wegen einer leichten Ziffer, die ich übersehen hatte, lange auf dem Schlauch, d.h. das geht sicher um einiges schneller)
3732: 2:25 o
w3562: 7:26 o (ein Hörnchen), n2374: 5:49 o, a1086: 3:40 o
Zitieren
#4848 Brainplant 2020-07-01 07:22
4244 18:52 min, am Anfang ganz flüssig, doch dann zweimal in eine Sackgasse gerätselt
Zitieren
#4847 Jens 2020-07-01 06:21
zitiere Cruisader:
zitiere Michael:
Q54: 25:11 o (läuft recht logisch und locker, am Schluss aber mit etwas Gemurkse)

Hab's dank Deines Impulses auch mal versucht, lief sehr geschmeidig:
Q54 ***** 13:16 m
(Sorry, aber ohne HZ schaffe ich so ein Rätsel nicht!)
Hab' eben noch zur Probe den "Solver" rangelassen – er schafft es nicht alleine und muss mittendrin aufgeben. Ganz so leicht war's also auch nicht. Prima!
Na, ja, der Solver stoppt ein einziges Mal. bca wurde ihm nicht eingepflanzt. Das muß man selbst klären. Danach packt er dann alles souverän.

u3732*, n2374**, (a1086, w3562, s4244)***
Zitieren
#4846 Cruisader 2020-06-30 16:06
zitiere Michael:
Q54: 25:11 o (läuft recht logisch und locker, am Schluss aber mit etwas Gemurkse)

Hab's dank Deines Impulses auch mal versucht, lief sehr geschmeidig:
Q54 ***** 13:16 m
(Sorry, aber ohne HZ schaffe ich so ein Rätsel nicht!)
Hab' eben noch zur Probe den "Solver" rangelassen – er schafft es nicht alleine und muss mittendrin aufgeben. Ganz so leicht war's also auch nicht. Prima!
Zitieren
#4845 Michael 2020-06-30 15:27
Q54: 25:11 o (läuft recht logisch und locker, am Schluss aber mit etwas Gemurkse)
Zitieren
#4844 Cruisader 2020-06-30 15:18
s4243 ** 08:43 o
u3731 **** 11:51 m
a1085 *** 06:19 o
n2373 *** 08:37 o
w3561 *** 08:41 o
Zitieren
#4843 Michael 2020-06-30 13:46
4243: 4:52 o
3731: 10:19 o (heute alles etwas zähflüssig)
w3561: 4:47 o, n2373: 5:31 o, a1085: 4:44 o
Zitieren
#4842 gewe 2020-06-30 11:35
#4243 (**) Das war auch kein Zweisterner, finde ich. Mindestens ***
#3731 (****) dagegen eher schwach, ebenfalls mehr Richtung ***
Zitieren
#4841 Amillio 2020-06-30 09:33
4234: 2:36 o
3731: 6:04 o
Zitieren
#4840 Jens 2020-06-30 07:30
(w3561, n2373)**, (a1085, s4243)***, u3731m****
Zitieren
#4839 Cruisader 2020-06-29 18:04
u3730 *** 07:21 m
a1084 ** 06:19 o
n2372 ** 05:47 o
w3560 ** 09:21 o -- das ist kein Zweier
Zitieren
#4838 gewe 2020-06-29 11:09
zitiere Feegles:
Keiner vor mir und ein 3Sterner über 5 min ...
4242 * 1:03 o
3730 *** 6:18 m
Bin mal gespannt, ob nicht nur ich so meine Problemchen mit 3730 hatte.

Hab Extra-Schoko bereit gelegt, aber...
... schneller als Feegles *freu*
Einigen wir uns bei # 3730 auf einen leichten Viersterner?
Zitieren
#4837 Rainman 2020-06-29 11:06
4242 2:23 o
3730 6:00 o
Zitieren
#4836 Michael 2020-06-29 09:30
4242: 2:32 o
3730: 5:53 o (in der Tat ein ungewöhnliches Spiel, ich kann Feegles` Problemchen gut nachvollziehen)
Zitieren
#4835 Feegles 2020-06-29 09:17
Keiner vor mir und ein 3Sterner über 5 min ...
4242 * 1:03 o
3730 *** 6:18 m
Bin mal gespannt, ob nicht nur ich so meine Problemchen mit 3730 hatte.
Zitieren
#4834 Jens 2020-06-29 06:29
s4242*, (a1084, 2372)**, w3560***, u3730****
Zitieren
#4833 Rainman 2020-06-28 15:54
4242 8:26 o
3729 4:29 o
Zitieren
#4832 Michael 2020-06-28 15:21
X523: 18:56 o
Zitieren
#4831 Amillio 2020-06-28 12:34
4241: 5:51 o
3729: 2:48 o
Zitieren
#4830 Michael 2020-06-28 10:32
Q53 ist in der Tat lässig (14:51 o), X523 schien es ebenso zu sein, da bin ich aber gerade gegen Ende gescheitert; naja, dann bleibt noch Vorfreude auf heute Abend.
Zitieren
#4829 Cruisader 2020-06-28 09:15
s4241 **** 07:35 m
u3729 ** 04:34 o
x523 ***** 20:40 m -- ganz gemütlich zu lösen
Q53 ***** 27:14 m -- ging heute ebenfalls gut
Zitieren
#4828 Michael 2020-06-28 08:40
4242: 6:22 o
3729: 4:05 o
w3559: 3:18 o, n2371: 1:36 o, a1083: 1:43 o
Zitieren
#4827 Meister Eckhart 2020-06-28 06:54
4241 **** 13:27 o
3729 ** 4:15 o
Zitieren
#4826 Jens 2020-06-28 05:42
(a1083, n2371)*, (w3559, u3729)**, s4241***
Zitieren
#4825 Rainman 2020-06-27 15:08
4240 6:09 o
3728 1:42 o
Zitieren
#4824 Cruisader 2020-06-27 12:00
s4240 *** 07:46 o
a1082 **** 09:55 m
n2370 **** 09:04 m
w3558 **** 10:02 m
Zitieren
#4823 Amillio 2020-06-27 11:54
4240: 3:36 o
3728: 1:27 o
Zitieren
#4822 Meister Eckhart 2020-06-27 11:36
4240 *** 5:38 o
3728 * 1:51 o
Zitieren
#4821 Michael 2020-06-27 10:44
4240: 6:02 o
3728: 2:32 o
w3558: 4:48 o (Zweitversuch), n2370: 5:11 o, a1082: 7:56 o
Zitieren
#4820 Jens 2020-06-27 06:28
u3728*, (n2370, a1082, s4240)***, w3558m****
Zitieren
#4819 Ingrid 2020-06-26 20:30
4239**o 7.15
Zitieren
#4818 Michael 2020-06-26 15:43
w3557: 7:25 o, n2369: 6:47 o, a1081: 5:56 o (alle also angemessen schwer)
Zitieren
#4817 Cruisader 2020-06-26 13:16
s4239 ** 06:14 o
u3727 **** 13:32 m
a1081 *** 10:28 m
n2369 *** 05:44 o
w3557 *** 07:46 o
Zitieren
#4816 gewe 2020-06-26 12:20
zitiere Brainplant:
4239 5:18 * (...) Nur Kaffee & Schoki habe ich bei all der Mausklickerei vergessen.

Wichtige Erinnerung! (Hilfszahlen für Kaffee und Schoko nutze ich noch nicht). Beides war auch nötig für:
#4237 (****)
Zitieren
#4815 Michael 2020-06-26 08:55
4239: 3:24 o
3727: 11:03 o
Zitieren
#4814 Brainplant 2020-06-26 08:53
4239 5:18 * Das war komplett selbsterklärend. Kein Wenn.... Dann... erforderlich. Nur Kaffee & Schoki habe ich bei all der Mausklickerei vergessen.
Zitieren
#4813 Meister Eckhart 2020-06-26 07:58
4239 ** 3:59 o
3727 **** 14:25 o
Zitieren
#4812 Jens 2020-06-26 07:06
zitiere Jens:
zitiere hmmm:
Analoge Frage: Dem SZ-Str8ts von heute ("mittelschwer = **) habe ich mich arrogant mit sehr dickem Filzstift genähert ("DAFÜR brauch ich doch keine HZ"). Fast eine Viertelstunde später habe ich demütig einen dünneren Stift zum Einsatz gebracht ... und erst mit HZ das Str8ts gelöst. Falls jemand das SZ-Str8ts rätselt: Fandet Ihr es auch schwieriger als zwei Sterne? Vielleicht kleckerten auch nur sonnengereifte Tomaten auf meine Augen. Danke für Eure Antworten.
Das heutige SZ-Str8ts (mittelschwer~***) war ebenso schwer wie das gestrige (schwer~****). Habe beide fehlerfrei ohne HZ lösen können - allerdings mit eheblichem Zeitaufwand.
Sorry, ich meinte das SZ-Str8ts von Dienstag. Beide hatten einige X-Wings, die man sich auch ohne HZ noch merken kann.

(n2369, s4239)**, (a1081, w3557)***, u3727m****
Zitieren
#4811 Jens 2020-06-25 14:13
zitiere hmmm:
Analoge Frage: Dem SZ-Str8ts von heute ("mittelschwer = **) habe ich mich arrogant mit sehr dickem Filzstift genähert ("DAFÜR brauch ich doch keine HZ"). Fast eine Viertelstunde später habe ich demütig einen dünneren Stift zum Einsatz gebracht ... und erst mit HZ das Str8ts gelöst. Falls jemand das SZ-Str8ts rätselt: Fandet Ihr es auch schwieriger als zwei Sterne? Vielleicht kleckerten auch nur sonnengereifte Tomaten auf meine Augen. Danke für Eure Antworten.
Das heutige SZ-Str8ts (mittelschwer~***) war ebenso schwer wie das gestrige (schwer~****). Habe beide fehlerfrei ohne HZ lösen können - allerdings mit eheblichem Zeitaufwand.
Zitieren
#4810 Michael 2020-06-25 14:04
4238: 2:44 o
3726: 4:30 o
@hmmm, Feegles: In der Tat war das heutige SZ-Str8ts etwas knifflig und alles andere als "mittelschwer"; hat man aber eine bestimmte Ziffer gefunden, läufts ganz von alleine weiter.
Zitieren
#4809 Rainman 2020-06-25 12:36
4238 3:01 o
3726 4:09 o
Zitieren
#4808 Feegles 2020-06-25 10:55
zitiere hmmm:
Analoge Frage: Dem SZ-Str8ts von heute ("mittelschwer = **) habe ich mich arrogant mit sehr dickem Filzstift genähert ("DAFÜR brauch ich doch keine HZ"). Fast eine Viertelstunde später habe ich demütig einen dünneren Stift zum Einsatz gebracht ... und erst mit HZ das Str8ts gelöst. Falls jemand das SZ-Str8ts rätselt: Fandet Ihr es auch schwieriger als zwei Sterne? Vielleicht kleckerten auch nur sonnengereifte Tomaten auf meine Augen. Danke für Eure Antworten.

Ich erinnere mich mit Schaudern, dass ich es vergeigt habe ... wohl auch mit etwas zu viel Arroganz genähert? Noch habe ich mich dem vermurksten Rätsel nicht wieder angenommen. Mal sehen, ob sich am Abend ein bisschen Zeit findet.
Bin aber generell echt nicht so fit. Auch online nur Gemurkse:
4238 * 2:13 o
3726 *** 8:06 m (weil ich echt nicht mehr weiter kam)
Zitieren
#4807 Amillio 2020-06-25 09:21
4238: 1:46 o
3726: 3:20 o
Zitieren
#4806 Cruisader 2020-06-25 08:21
u3726 *** 14:44 o
a1080 ** 06:08 o
n2368 ** 05:02 o
w3556 ** 11:09 o
Zitieren
#4805 hmmm 2020-06-25 07:58
@gewe. Anlässlich Deiner Loriot-Paraphrase fiel mir Ernst Jandl (der gar nicht hierher passt ;) ein:

ottos mops

ottos mops trotzt
otto: fort mops fort
ottos mops hopst fort
otto: soso

otto holt koks
otto holt obst
otto horcht
otto: mops mops
otto hofft

ottos mops klopft
otto: komm mops komm
ottos mops kommt
ottos mops kotzt
otto: ogottogott
Zitieren